Prozesse


Ich versetze Ihre Mitarbeiter in die Lage, die Prozesse zu optimieren, so dass Synergien durch Prozessstandards gehoben werden können.

Am Anfang steht die Frage, was der Kunde vom Prozess erwartet – Voice of Customer. Und dies aus drei Perspektiven – Effizienz und Effektivität des Prozesses sowie Engagement der Mitarbeiter.

Mitarbeiter, die Ihre eigenen Prozesse optimieren?
Machbar – mit dem geeigneten Handwerkszeug.

Wissen Sie warum man beim Triathlon den Schuh vorab am Rad fixiert? Prozessoptimierung in der Wechselzone. Der Schuh wird im Fahren angezogen. Das spart Zeit.

Am Anfang steht die Frage, was der Kunde vom Prozess erwartet – Voice of Customer. Und dies aus drei Perspektiven – Effizienz und Effektivität des Prozesses sowie Engagement der Mitarbeiter.

Ausgangspunkt ist ein Project-Scope, der von Mitarbeitern des Unternehmens im Rahmen eines einwöchigen Trainingsprojektes nach Six Sigma bearbeitet wird. Mein Beitrag ist neben der Vermittlung des Wissens zur Prozessoptimierung die Hilfe bei der Prozessanalyse und dem Prozessdesign vor allem die Fokussierung auf die Implementierung des optimierten Prozesses. Pragmatische Lösungen und klare Rollen sowie eine durchdachte Kommunikation in Zeiten der Veränderung sind dabei stets essentiell.

Werkzeuge

  • Training
    Prozessoptimierung nach Six Sigma für kaufmännische Prozesse
  • Moderation
    Projektworkshops
  • Coaching
    Führung von Projekten
  • Projekt Management Office
    Begleitung & Beratung

Das passende Werkzeug für Ihr Anliegen? Lassen Sie uns darüber sprechen.

Kontakt

Mehr Wissen für Ihre Meisterschaft?

Trainings ansehen

Praxisbeispiel

Der Kunde

Ein führender Dienstleister im Kredit- und Kautionsversicherungsgeschäft sowie Forderungsmanagement.

Die Aufgabe

Analyse des Kernprozesses eines Produktes mit den Zielen der Identifikation möglicher operativer und strategischer Schwachstellen sowie Ableitung konkreter Maßnahmen zur Optimierung der Prozesse.

Die Rolle

Als Berater agierte ich im Rahmen des Projektauftrags als Sparringspartner zur Formulierung des Projekt-Scopes sowie als Trainer im Rahmen einer Six Sigma Blue Belt Ausbildung des agierenden Firmenteams. Der Weg vom Veränderungsimpuls bis zur Neuausrichtung des Prozesses wurde mit den Kunden gestaltet. Darüber hinaus begleitete ich das Team im Nachgang zum einwöchigen Seminar (Methodentraining zur Prozessessoptimierung am realen Projekt) bei der Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen.

Das Ergebnis

Die durchgeführte Analyse entlang des Six Sigma Methodenrades hat konkrete Handlungsbedarfe offengelegt. Die Optimierungspotenziale wurden vollständig in einem Maßnahmen- und Kommunikationsplan überführt. Außerdem wurden Steuerungskennzahlen für das Management zur Nachsteuerung entwickelt und optionale Maßnahmen für absehbare Implementierungshürden entwickelt.

Die MEISTERWERK- Managementberatung hat dem Prozesseigner und dem Management damit eine klare und akzeptierte Vorgehensweise zur Umsetzung eines effizienten und effektiven Prozesses an die Hand gegeben und die Umsetzung abgesichert.

Der Erfolgsfaktor aus Sicht des Beraters

„Durch Einbindung eines gemischten Teams aus Prozess-Insidern und prozessfremden Mitarbeitern wurde sichergestellt, dass die selbsterdachten Optimierungsansätze engagiert gelebt und getragen werden. Die Prozessfremden brachten den Blick und die Fragen von außen zur Effizienz- und Effektivitätssteigerung ein. Bisher undenkbare Lösungen konnten so einbezogen werden. Durch meine Interventionen konnten Durststrecken bei der Optimierungsarbeit überbrückt, ins Handeln überführt und Ergebnisse präzise und umsetzungsrelevant gesichert werden.“

Weitere Kompetenzen