Onboarding-Coaching: „Steine des Anstoßes unter der Schneedecke“


Neuer Job? Ein unberührter Hang. Du willst eine perfekte Spur hinterlassen, ohne die Felsen unter der Schneedecke zu erwischen? Dann frage Dich, ob Du nachfolgende Punkte auf dem Radar hast.

6 Monate hast Du Zeit um „reinzukommen“…viele Höhenmeter…viele Felsen auf 6 Hängen. Hier nur 1 Hang der 6.

Kultur:

  • Ich kenne wichtige Regeln und Selbstverständnisse des Unternehmens.
  • Ich kenne die Normen und Tabus der Kultur und weiß, was den Mitarbeitern besonders schwer fallen wird Themen.
  • Ich kenne die Themen, die die Organisation bewegt.
  • Ich weiß die Themen einzuschätzen, und auch die Mitarbeiter wissen durch meine Fragen Lösbares von Unlösbarem zu unterscheiden.
  • Ich kenne die Dauerthemen und weiß, wer sich schon alles daran versucht hat.

Fakten:

  • Ich kenne die Ergebnisse, die Wettbewerbssituation, Marktstrategien und Kos- ten.
  • Ich weiß, mit wem die Mitarbeiter meiner Abteilung zusammenarbeiten, welche Schnittstellen innerhalb des Unternehmens funktionieren und welche nicht.
  • Ich kenne die Ziele von Kunden und anderen Abteilungen.

Innovation:

  • Ich weiß, welche Veränderungen in den letzten Jahren realisiert wurden, wel- che erfolgreich waren und welche nicht.
  • Ich kenne die Regeln und Gewohnheiten, die Innovationen und Flexibilität stützen.

Ressourcen

  • Ich kenne die Stärken der Mitarbeiter, der Kultur und der Organisation.
  • Ich bin überzeugt, dass mit diesen Stärken die angestrebten Ziele zu realisieren sind.

Überall einen Haken dran? Falls nicht, lass uns darüber reden, wie Du die Punkte systematisch angehen kannst. 5 weitere Hänge warten auf Dich, auf denen weitere Felsen versteckt sein können. Dazu in den kommenden Wochen mehr an diesem Ort.

Ich freue mich auf Dich.

Enno Röhl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.